Brandschutzerziehung mal anders

Vor einigen Wochen wurden wir gebeten, den Mietern eines Mehrfamilienhauses eine Brandschutzunterweisung zukommen zu lassen.

Ausgerüstet mit unseren Requisiten fuhren wir an einem Freitagnachmittag zu besagtem Haus. Was uns dort erwartete, brachte unsere Gesichter zum Staunen.

Bei unserer Ankunft war ein großes Plakat mit der Aufschrift „Brandschutzübung der Feuerwehr Lohfelden“ aufgehängt worden. Doch nicht von einem unserer Kameraden, sondern von der Vermieterin und Initiatorin der Aktion.

Nach unserem Aufbau konnten alle Bewohner des Hauses mit unseren mitgebrachten Feuerlöschern fleißig üben, wie man ein Feuer löscht. Die ein oder andere Frage wurde von uns natürlich auch beantwortet. Wie man sich bei einem Fettbrand richtig verhält, was man tun sollte, wenn man wegen einem Feuer seine Wohnung verlässt und vieles mehr.

Alle Anwesenden waren von dem Gezeigten, den Erklärungen und der Chance, selbst aktiv zu werden begeistert.

Als Dankeschön und zu unserer großen Freude wurde uns unter anderem das einzigartige Plakat überreicht. Uns hat es an diesem Tag viel Spaß gemacht, unser Können den Mietern näherzubringen.

Hier nochmal ein Dankeschön an die Gönnerin der Feuerwehr Lohfelden.