Ausbildungswochenende in Oberaula

Ausbildungswochenende Oberaula

Schon seit über 30 Jahren zieht es die Feuerwehr Lohfelden zu dem schönen Örtchen in der Schwalm nach Oberaula. Bei gutem Wetter war die Anreise eine angenehme Sache.

Nach der Zimmerbelegung wurde ausgiebig über das bevorstehende Ausbildungsprogramm gesprochen.

Am kommenden Tag stand die FwDV 3, Einheiten im Lösch – und Hilfeleistungseinsatz, auf dem Programm. Löschangriff mit Hohlstrahlrohr, Schaumrohr und B – Rohr wurden intensiv geübt. Ebenfalls wurden die Knoten und Stiche intensiviert.

Der Nachmittag des Fronleichnam Tages wurde zur freien Verfügung gestellt. Eine mehrere Kilometer weite ausgiebige Wanderung war im Vorfeld von Hans – Jürgen Fiegand erarbeitet worden. Allerdings musste die Route von uns erarbeitet werden. Anhand von ausgegebenen Koordinaten, mussten wir uns zum Ziel orientieren. Mit kühlen Getränken wurden wir am Ziel, dem Schützenhaus von Oberaula, sehr nett empfangen. Nach ein paar Probeschüssen durfte sich jeder einen Preis aus der Auswahl verschiedener Würste erschießen. Ein schöner Abschluss nach der anstrengenden Wanderung.

Der Freitag wurde komplett für feuerwehrtechnische Ausbildung genutzt. Atemschutz – und Maschinistenausbildung, Hohlstrahlrohrtraining, Einsatz des Rauchgasvorhanges sowie Vorgehen in verrauchten Räumlichkeiten.

Am Abend stand eine Großübung mit Oberaula und den umliegenden Ortschaften auf dem Programm. Das Übungsobjekt war der ehemalige Bauhof. Im Keller waren durch Unachtsamkeit mehrere Personen gestürzt und zum Teil schwer verletzt worden. In dem fast Labyrinth artig aufgebautem Keller, mussten 5 Verletzte durch 10 Atemschutzgeräteträger aus dem Objekt gerettet werden. Weiterhin galt es, die an verschiedenen Orte gelegten Brände zu löschen. Eine Mammutaufgabe für die Atemschutztrupps. Nach etwa 2 Stunden waren die Aufgaben von der Wasserversorgung bis zum Abbau aller Geräte erledigt. Der Abschluss mit Nachbesprechung fand an der Feuerwehrwache in Oberaula statt.

Am Samstagvormittag hieß es, Wasserentnahmestelle offenes Gewässer. Mit einer Tauchpumpe und auch einer Saugleitung wurde das Wasser aus einem See gefördert. Insgesamt wurden dabei etwa etwa 900 Liter pro Minute aus dem See gefördert  und über die Strahlrohre wieder in den See abgegeben. Der Aufbau des Sauglüfters mit Lutten und die Vornahme der dreiteiligen Schiebleiter rundeten den Vormittag ab.

Nachmittags wurden verschiedene Wasserförderungen, geschlossene und offene Förderstrecken und provisorische Auffangbecken z. B. mit einer Steckleiter und Plane aufgebaut. Die Atemschutzüberwachung musste jeder einzelne selbst einmal durchführen. Weiterhin wurde nochmals die Saugleitung von den Kameraden verschärft geübt.

Sonntagvormittag wurde Theorie gelehrt. Erste Hilfe hieß das Thema. Herz – Lungen – Wiederbelebung, Schock, Umgang mit Helmabnahme bei verunfallten Zweiradfahrern, Druckverbände bei starken Blutungen waren nur einige Themen, die intensiv vorgetragen und besprochen wurden.

Den Abschluss bildete ein Fragebogen mit 30 nicht ganz einfachen Fragen. Die Berichtigung wurde gleich im Anschluss durchgeführt. Das Ergebnis war gut.

Auch wenn in diesem Jahr durch Urlaub und Krankheit die Beteiligung etwas geringer war, soll in 2019 ein neues Ausbildungswochenende stattfinden.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, um uns für sie, liebe Bürger der Gemeinde Lohfelden, wieder auf den neuesten Wissensstand in der Feuerwehr, ausbilden zu lassen.