Fit for Feuerwehr - Sport mit unserer Ausrüstung

"Ein bisschen Sport gehört dazu, damit auch der vierte B-Schlauch noch zügig liegt…"

So oder so ähnlich könnte eine Begründung für Sport bei der Feuerwehr lauten. Und weil ein gewisser Grad an Fitness dazugehört, hat sich unser Kamerad Fabian mal Gedanken gemacht und wir uns nach Absprachen letzte Woche mit ihm getroffen, um ein „feuerwehrlastiges Fitnessprogramm“ anzusetzen.

Bei bestem Wetter starteten wir zu zwölft mit einer kleinen Laufrunde zum Aufwärmen, bevor Fabian auch den letzten bewies, wie effektiv statische Belastungsübungen gerade in den Oberschenkeln sein können.

An 4 Stationen ging es dann weiter mit Turmsprints, einer Runde ums Feuerwehrhaus mit jeweils einem Schlauchtragekorb rechts und links und den im Fitnessektor genauso beleibten, wie verhasste Burpees (Kombination aus Liegestütz und Strecksprung im Wechsel). Außerdem funktionierten wir zwei C-Schläuche zu Battle Rope um und quälten damit unsere Armmuskulatur noch etwas. Für einige in unseren Reihen bot sich abschließend die Laufrunde vom Anfang noch ein weiteres Mal als Cool-Down an, während andere eher schon Dusche und Couch entgegensehnten.

Neben einem herzlichen Dank an Fabian für die Vorbereitung und Durchführung, resümieren wir einmal dahingehend, dass es, neben dem persönlichen Sport jedes Einzelnen, sicher nicht das letzte Mal gewesen ist, dass wir uns in diesem Rahmen betätigt haben.