Brandschutzaufklärung in Lohfelden, was ist das?

Zu unseren Aufgaben als Freiwillige Feuerwehr gehört der vorbeugende und abwehrende Brandschutz sowie die allgemeine Hilfe und Hilfeleistung bei besonderen Vorkommnissen. Die Brandschutzaufklärung und -erziehung gehört zum vorbeugenden Brandschutz und ist im hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) wie folgt definiert:
§ 18 HBKG – Brandschutzerziehung, Brandschutzaufklärung und Selbsthilfe
(1) Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen über die Verhütung von Bränden und den sachgerechten Umgang mit Feuer sowie das Verhalten bei Bränden und über Möglichkeiten der Selbsthilfe aufgeklärt werden.
Diese Aufgabe erledigt die Feuerwehr Lohfelden in enger Zusammenarbeit mit den Erziehern und Erzieherinnen der Kindergärten in der Gemeinde Lohfelden.
Im Jahr 2015 rückten die Feuerwehren in Deutschland zu ca. 192.000 Bränden aus. Es entstehen jährlich Schäden in Millionenhöhe, viele Menschen werden schwer verletzt oder sogar getötet. Über größere Brände berichten die Zeitungen fast täglich, oft sind Kinder betroffen.
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht...

• ob Ihr Kind seine vollständige Anschrift kennt?
  • ob Ihr Kind die Notrufnummer der Feuerwehr weiß?
  • ob sich ihr Kind bei einem Feuer oder einem Unfall richtig verhält?
  • wie ihr Kind im Falle eines Brandes reagieren wird?

Unser Ziel ist es, beginnend bei den Kindern, dieses Wissen zu vermitteln. Der sichere Umgang mit Feuer und das Grundwissen über feuergefährliche Gegenstände fördert auch das richtige Verhalten in Notsituationen.
Diese Erziehung startet im Kindergartenalter, sollte aber auch im Alter noch regelmäßig durchgeführt werden. Auch Firmen und besondere Einrichtungen können hiervon profitieren.
Die Brandschutzerzieher und -erzieherinnen sind speziell geschult und bilden sich regelmäßig in Workshops, Seminaren und Lehrgängen weiter.

Förderverein Brandschutzaufklärung im Landkreis Kassel e.V., was ist das?

Zweck des Vereins ist die Förderung der pädagogischen und repräsentativen Öffentlichkeitsarbeit, der Brandschutzaufklärung und Brandschutzerziehung im Landkreis Kassel.
Wir wollen, das Brände vermieden, Feuer im Keim erstickt werden! Denn jeder Rauchtote ist ein Toter zu viel!
Die Feuerwehr wird immer als die älteste Bürgerinitiative dargestellt, doch wir legen Wert darauf, dass wir keine Bürgerinitiative gegen etwas, sondern für etwas, nämlich für eine schnelle und sachkompetente Hilfe in Notfällen sind.
Durch die Gründung des gemeinnützigen Vereins wird es ermöglicht, außerhalb der starren Zuweisungen, Gelder in Form von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und anderen Zuwendungen einzunehmen und satzungsmäßig zu verwenden.
Alles zusammen soll uns helfen, unsere Arbeit in Schulen, Kindergärten usw. zu erleichtern. Nur so können wir neue Geräte, Ausbildungsmaterial und sonstige Sachen, die wir für unsere Arbeit benötigen, immer auf dem neuesten Stand halten.
Der Verein hilft bei der Beschaffung und Verteilung von Schulungs- und Ausbildungsmaterialien für die Feuerwehren, Schulen und Kindergärten im Landkreis Kassel.