DLA(K) 18/12 Florian Lohfelden 1/31/1

Beschreibung

Die DLA(K) (Drehleiterautomatik mit Korb) hat die Aufgabe am Einsatzort die Menschenrettung zu übernehmen. Bei Drehleitern mit Korb können die geretteten Personen im Korb sicher nach unten befördert werden.

Löschangriff von außen. Hierzu können an den meisten Drehleiterkörben Wasserwerfer montiert werden. Hiermit kann entweder direkt von außen das Feuer bekämpft werden oder der Angriffstrupp kann vom Leiterkorb aus über einen Balkon oder durch ein Fenster ins Gebäude eindringen. Dann wird vom Wenderohr aus eine weitere Schlauchleitung ins Innere des Gebäudes verlegt. Auch wenn kein Korb vorhanden ist, kann von der Leiter aus ein C-Rohr vorgenommen werden, wenn sich der Angriffstrupp mittels Feuerwehrhaltegurt an der Leiter sichert.

Funkrufname: Florian Lohfelden 1/31/1

Technische Daten:

• Fahrgestell: Mercedes Atego
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 13,5t
  • Aufbau: Metz
  • Baujahr: 2009
  • PS: 260
  • Besatzung: 1/2

Weiterhin gibt es an Bord

• Ein B-Druckschlauch, Länge 35m.
  • Zwei B-Druckschläuche, Länge je 20m.
  • Vier C-Druckschläuche, Länge je 15m.
  • Wenderohr zur Brandbekämpfung vom Rettungskorb, Durchfluss 1.600 l / min bei 12 bar Ausgangsdruck.
  • Ein Feuerlöscher PG6 (Glutbrandpulver).
  • Zwei Atemschutzgeräte im Aufbau.
  • Zwei Fluchtrettungshauben.
  • Elektrische Einspeisemöglichkeit am Leiterdrehkranz zum Betreiben elektrischer Verbraucher vom/am Rettungskorb.
  • Zwei 1.000 Watt Scheinwerfer mit Aufnahmebrücke zur Montage am Rettungskorb.
  • Eine Krankentragenlagerung.