Zirkeltraining 2019

Ein Samstag im September. Wechselhaftes Wetter, nicht zu warm und doch immer wieder schönster Sonnenschein. Und zahlreiche Jugendfeuerwehren des Landkreises Kassel waren unterwegs. Unterwegs in Baunatal und Schauenburg zum großen Zirkeltraining der Kreisjugendfeuerwehr. Mit sagenhaften 224 Teilnehmern lockten insgesamt 31 Stationen, die quer durch alle Orts- und Stadtteile von Schauenburg und Baunatal verteilt aufgebaut waren und zwischen acht und 16:00 Uhr für jede Jugendfeuerwehr 10 Ziele bedeutete. 10 Mal gespannt warten, was einen selbst und die Mitstreiter an der nächsten Station erwartet. Eine Katze mit der Steckleiter vom Baum retten, Kistenlauf im Labyrinth, den Atemschutzparcours durchkrabbeln oder Feuer löschen an einer Brandwanne? All dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, was für die zahlreichen Teilnehmer gut vorbereitet wurde und für die umfangreiche Planung und personalintensive Durchführung größtem Dank gebührt.