Wohngebäudebrand in Lohfelden

Alarmiert zu einem F2Y, also einem Wohnungs-/Gebäudebrand mit unklarer Lage, ob noch Personen im Gebäude sind, war am 03.07.2024 gegen 18:00 Uhr anhand der Rauchsäule bereits auf der Anfahrt weitreichend sichtbar, dass vor Ort eine ernste Einsatzlage unsere Einsatzkräfte fordern würde.

An der Einsatzstelle fanden wir die obere Etage des Mehrfamilienhauses im Vollbrand vor. Zunächst war es noch unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Mit einem massiven Löschangriff von außen und zeitversetzt 6 Trupps aus Lohfelden und 4 weiteren aus unseren Nachbarnwehren, alle unter Atemschutz im Innenangriff, konnte die Brandausbreitung schnell gestoppt und das Feuer dann bis zu letzten Glutnestern abgelöscht werden. Den größten Schreckmoment erzeugte der Knall einer, unter der Hitzebeaufschlagung schlagartig abblasenden Gasflasche auf dem Balkon.

Unsere insgesamt 37 lohfeldener Einsatzkräfte wurden von den Wehren aus Kaufungen (Löschzug inkl. 2. Drehleiter), Fuldabrück (Löschfahrzeug) und der BF Kassel (Abrollbehälter Atemschutz) unterstützt. Wie immer vielen Dank für die gut verzahnte Zusammenarbeit an unsere Nachbarn. Und ein weiteres Danke der zuvorkommenden Dame aus der dortigen Nachbarschaft, für die Verpflegung mit Brötchen.

Nach der umfangreichen Einsatznachbereitung im unmittelbaren Anschluss waren um etwa 23:00 Uhr alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort, sodass die bestellte Pizza das, für die meisten bis dato ausgefallene, späte Abendessen bildete.