Unwettereinsatz Vollmarshausen

Am Abend des 29.06.2021 gegen 20:30 Uhr begann eine einsatzreiche Nacht, wie sie sich niemand wünschen mag. Durch starke Regenfälle kam es, im Wesentlichen im Ortsteil Vollmarshausen, an zahlreichen Stellen zu gefährlichen und schädigenden Übertritten des Bachlaufs auf Straßen, Grundstücke und in der Folge auch in Keller, Wohn- und Verkaufsräume.

Mit aller Kraft stemmten wir uns bis etwa 4 Uhr in der Nacht, zusammen mit vielen Anwohnern und Unterstützung weiterer Einsatzkräfte vom Katastrophenschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen und Helsa, den Wassermassen entgegen. Mancherorts jedoch chancenlos gegen die schiere Kraft der Naturgewalt Wasser.

Wir fühlen mit allen Anwohnern mit, die wir nicht vor größeren Schaden bewahren konnten und wollen zunächst all denen DANKE sagen, die mit Lob, Dank und eigenem Engagement die Arbeit an den vielen Einsatzstellen begleiteten.

Leider müssen wir aber auch sagen:

- Nein, wir können nichts für dieses Wetterextrem

- Nein, wir können nichts für den Verlauf des Baches

- Nein, wir können uns nicht jeder Kraft entgegenstellen

- Nein, wir können leider nicht überall gleichzeitig sein

- Nein, wir sind keine Berufsfeuerwehr und bekommen kein Geld für unseren Einsatz. Dafür steht das Wort "freiwillig" in unserem Namen...

- Ja, wir machen das freiwillig und hatten größtenteils auch bereits einen normalen Arbeitstag hinter uns

- Ja, wir haben leider nur eine endliche Zahl an gefüllten Sandsäcken schnell zugriffsbereit

- Ja, die Zahl der freiwilligen Helfer ist ebenfalls endlich, gerne dürfen sie uns aber unterstützen

Und:

- Ja, wie machen es immer noch gerne, unentgeltlich und für die Gemeinschaft.

Danke!

Ab zehn Uhr heute früh trafen sich unsere Einsatzkräfte dann heute früh wieder auf Wache, um unsere Fahrzeuge und Gerätschaften wieder fit zu machen, sodass gegen 15 Uhr im Feuerwehrhaus erst einmal wieder Leere einkehrte.

In diesem Sinne hoffen wir, dass entstandene Schäden zügig reguliert werden können und alle Betroffenen zeitnah wieder einer geregelten und sorgenfreien Zukunft entgegensehen können.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lohfelden