Unfallprävention einmal anders

"Zusammen, parallel, einander stets ganz nah, bis in die Unendlichkeit", ein lieblich umschreibender Charme, mit dem Bahngleise von vielen jungen Mädchen, besten Freundinnen, beschrieben werden.

"Schau mal, wie platt und lang so ein Centstück wird", vielleicht das Pendant experimentierfreudiger Jungs.

"Ach komm, rüber da, du siehst doch, da kommt kein Zug", so die letzten Worte eines überheblichen Erwachsenen.

Und nüchtern betrachtet sind Bahngleise einfach die Straße der Züge.

Eine Schnellstraße, vielleicht noch über einer Autobahn anzusiedeln!

Eine Straße mit endlos lang werdenden Bremswegen!

Eine Straße ohne Ausweichmöglichkeit!

Eine Straße, die keinesfalls Spielplatz ist, denn hier spielen die Gefahr, das Leid und leider auch der Tod mit.

Auch wenn wir als FF Lohfelden, ausgenommen weniger hundert Meter schwach befahrenem Industriegleis, kaum Schienenverkehr haben, möchten wir hiermit Aufklären und zum Nachdenken anregen.

Kein vielleicht verpasster Zug, kein tolles Foto, kein riskantes Experiment und keine dumme Mutprobe sind es wert, sich selbst, Freunden, Verwandten und dem machtlosen Triebfahrzeugführer (Lokführer), den Kummer, die Sorgen und den Schmerz eines Bahnunfalls aufzubürden.

Bitte verinnerlichen Sie dies für sich selbst und erklären es in geeigneter Weise Ihren Kindern.

Vielen Dank dafür.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lohfelden