Übung: Retten aus besonderen Lagen

„Karl-Heinz ist nach der Kleingartenfeier den bewaldeten Abhang runtergeknallt“, so lautete die kurze Lagebeschreibung zur Übung der Einsatzabteilung vergangenen Freitag. Auf Nachfrage wurde noch bekanntgegeben, dass er aufgrund vermutlicher Rückenverletzungen bewegungsarm die ca. 8m Höhenunterschied nach oben gerettet werden muss.

Nach kurzer Ideenfindungsphase, starteten wir mit der ersten Variante, bei der unser Dummy auf einem Spineboard achsengerecht gesichert wurde und mittels der Schleifkorbtrage über die auf dem Hang abgelegte und gesicherte Steckleiter nach oben gezogen wurde. Parallel wurde die Einsatzstelle durch Stativ, Drehleiter und Lichtmast des LF sehr gut ausgeleuchtet.

Etwas aufwändiger, dafür noch schonender für den armen Karl-Heinz, gestaltete sich Rettungsvariante Nummer 2. Mittels Stahlseilzug wurde der Verunfallte in der darunter hängenden Schleifkorbtrage nach oben und dann zur Seite gezogen, bis er ebenerdig am oberen Schluchtende entgegen genommen werden konnte.

Retten aus schwierigen Gegebenheiten und Lagen, vielfältig wie das Leben selbst. Mit Technik, Manpower und Ideen nahezu immer machbar. Wenn man weiß, wie’s geht und darum üben wir. Für unsere Aufgabenerfüllung und Ihre Sicherheit.