Tagesfahrt der Jugendfeuerwehr in das Bergwerk Merkers

Am 19.10.2019 ist die Jugendabteilung der Feuerwehr Lohfelden gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Kassel in das Erlebnis Bergwerk Merkers gefahren. Mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus 13 Kindern sowie drei Betreuern trafen wir uns um 09:30 Uhr am Feuerwehrhaus. Nach einer 1 1/2 stündigen Autofahrt kamen wir in Merkers an. Bevor wir die Reise unter Tage beginnen konnten, machten wir eine kurze Mittagspause und stärkten uns mit Burger und Pommes. Anschließend trafen wir uns mit den anderen Jugendfeuerwehren am Bergwerk. Gegen 13:30 Uhr hieß es dann „Glück auf“ - los ging die Reise unter Tage. Im Anschluss an eine kurze Sicherheitseinweisung, fuhren wir in einem dreistöckigen Fahrstuhl und einer Geschwindigkeit von 8 Meter pro Sekunde in den Grubenschacht hinab. Unten angekommen nahmen wir Platz auf den bereitstehenden LKWs, mit denen wir zuerst eine Laser- und Musikshow ansteuerten und danach eine Goldgrube sowie das Bergwerksmuseum unter Tage ansteuerten. An einer Station konnten wir sogar live bei einer „Sprengung“ dabei sein - natürlich nur nachgestellt!
Nach fast 2 Stunden unter Tage ging es dann wieder hoch, zurück ans Tageslicht. Wir alle haben einen actionreichen und interessanten Tag erlebt, sodass wir kurz nach 16:00 Uhr wieder die Heimreise nach Lohfelden antraten.