Steckbrief - Julian Becker

Im Juni 2016 trat mit Julian Becker ein neues Gesicht in unsere Mitte. Aus dem westfälischen Bad Berleburg nach Lohfelden gezogen, zog es Julian wieder zur Feuerwehr. In der alten Heimat war er bereits seit dem 11. Lebensjahr als Mitglied der Jugendfeuerwehr und anschließend der Einsatzabteilung aktiv. Ursprünglich war es die damalige Neuaufstellung der Jugendfeuerwehr gewesen, die ihm als "Knirps nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung im Ort" schien, wie er selbst darüber sagt. Das ist bis heute so geblieben. Eine sinnvolle Beschäftigung, von der Julian sicher sagen kann, dass man hier ganz fix eine Vielzahl interessanter und langjähriger Kontakte knüpft und pflegt. Hier in Lohfelden, wie auch dort in Westfalen.

Als gelernter Dachdecker bringt Julian neben Schwindelfreiheit und technischem Verständnis auch handwerkliche Fähigkeiten mit, auf die wir im technischen Dienst wie auch im Einsatz gerne zurückgreifen. Als sein spannendstes Erlebnis im Rahmen der Feuerwehrarbeit beziffert Julian seinen ersten Einsatz, bei dem es gleich groß, ausdauernd und heiß werden sollte. Nach einer Zugübung wurde das gemeinsame Beisammensitzen durch das Aufheulen und den monotonen Klang der Sirenen unterbrochen und die Feuerwehren der Ortsteile Bad Berleburgs rückten zeitnah aus. Sie rückten aus zu einem Scheunenbrand in voller Ausdehnung… Julian hatte somit seine Feuertaufe damals schnell bestanden und steht nun seit etwas über einem Jahr und mit stetig wachsender Lebenserfahrung auch uns in Lohfelden mit Rat und Tat zur Seite.