Rückblick JHV 2023

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden am 03. März 2023.

Gemeindebrandinspektor (GBI) Michael Kahl eröffnete die Versammlung und konnte neben den eigenen Kameraden und Kameradinnen zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter unseren Bürgermeister Uwe Jäger, Mitglieder der Gemeindevertretung und des Vorstandes, den neuen Kreisbrandmeister Christoph Noll, Karsten Borowski vom Kreisfeuerwehrverband, die GBIs bzw. Stellvertreter der Nachbarwehren sowie Mitglieder der Brandschutzkommission.

Exemplarisch für „Einsätze, die Spaß machen“ berichtete Michael Kahl über eine Unterstützung für den NABU zur „Rettung“ von 5 Storcheneiern, die durch unseren Einsatz einer Aufzuchtstation zugeführt werden konnten und dort alle schlüpften.

Markus Orth, als 1. Stellvertreter berichtete über insgesamt 37 stattgefundene Standortausbildungen, 8x DLK Ausbildung, 4x ELW Ausbildung sowie spezifischen Ausbildung für Gruppen- und Zugführer im zurückliegenden Jahr. Diese summieren sich anhand der Teilnehmerzahlen auf 2.520 Stunden Aus- und Fortbildung in unseren eigenen Reihen.

Zudem konnten insgesamt 27 Lehrgänge auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule absolviert werden.

Personell können wir, im Vergleich zum Vorjahr stagnierend, insgesamt jedoch kontinuierlich steigend, auf 70 Einsatzkräfte (62 Kameraden und 8 Kameradinnen) setzen.

Einen Abriss der Einsätze im vergangenen Jahr gab im Anschluss unser 2. Stellv. Gemeindebrandinspektor Jan-Christoph Moog. Insgesamt belief sich unser Jahr 2022 auf 122 Einsätze. Darunter fielen 26 Brandeinsätze, 71 Hilfeleistungen unterschiedlichster Art, 24 Fehlalarmierungen und ein Brandsicherheitsdienst.

Jan Moog dankt hier stellvertretend allen beteiligten Nachbarwehren, dem Verpflegungszug des DRK und allen, die sonst immer wieder unsere Partner im Einsatz sind, für die stets tatkräftige Unterstützung.

Ein LKW-Brand am SVG Autohof im Oktober, ein leider tödlicher HKlemm2Y im Gebiet der BF Kassel (wir waren bereits im Einsatz und räumlich nah verfügbar) und ein Gartenhausbrand am 2. Weihnachtsfeiertag bildeten unseren fordernden Jahresabschluss. Auch hier zeigte sich eine herausragende Arbeit aller beteiligten Kräfte, sodass „nur“ das Gartenhaus abbrannte und die Wohnhäuser nahezu unbeschadet blieben.

Der Dank gilt allen Kameraden, auch mit der Bitte dies an die Familien Zuhause weiterzugeben, ohne die es nicht funktioniert.

Gemeindejugendwart Boris Fiegand führte zunächst die personelle Entwicklung der Jugendfeuerwehr aus. Eine starke Dezimierung der JF im Jahr 2022 ist auf 3 Faktoren zu begründen. Neben der „Bereinigung von Karteileichen“ und pandemiebedingten Interessensverlusten können wir hier allerdings auch 8 Jugendliche vermelden, die zwar der JF verloren gegangen sind, aber der Einsatzabteilung übergeben werden konnten.

Insgesamt waren es im vergangene Jahr 1360 Stunden Jugendarbeit, die unseren Nachwuchs an die Feuerwehr heranführten.

Kinderfeuerwehrwartin Sylvia Nolte startete ebenso mit ein paar Statistiken der Kinderfeuerwehr. Hier können wir momentan 17 Kinder als jüngsten Nachwuchs verzeichnen.

Seniorenwart Rudi Gippert berichtete über die Aktivitäten der Seniorenabteilung. Bei einem Mitgliederstand von 62 Personen konnten aufgrund Corona leider nur 7 Treffen stattfinden. Höhepunkte waren hier ein Ausflug mit Schiffstour von Hann. Münden nach Bad Karlshafen und ein Ausflug nach Hannover mit Kutschfahrt durch die Heide.

Nach Grußworten der Gäste durfte unsere Wehrführung insgesamt sieben Beförderungen zum Feuerwehrmann vornehmen: Diese gingen an: Moritz Althans, David Brunkow, Pascal Frommann, Besim Inanir, Moritz Marth, Ringo Siegel und Nils Stenger

Ehrungen für langjährige Dienste gab es im Weiteren eine ganze Menge zu überreichen:

• Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck in Silber an Michael Joksch
  • Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold an Georg Günther und Klaus Sturm
  • Bronzenen Katastrophenschutz-Medaille an Patrick Kaletka, Tim Mertsch und Sonja Siemon
  • Silbernen Katastrophenschutz-Medaille an Fabian Thiele
  • Goldenen Katastrophenschutz-Medaille an Sylvia Nolte
  • Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande an Klaus Sturm
  • Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze an Jannis Bothe, Maik Lenz und Leonie Schweinsberg
  • Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber an Boris Fiegand, Kevin Jonson, Markus Orth und Benjamin Pezlar

In seinem Schlusswort zog GBI Michael Kahl noch einmal ein Resümee für das Jahr 2022 und sprach seinen Stellvertretern, den Zugführern sowie den Jugend- und Kinderfeuerwehrwarten seinen allergrößten Dank aus. Ebenso vielen Dank an die Vorsitzenden des Vereins für etwa das Sommerfest im August 2022.

Michael Kahl verneigt sich, so sein Wortlaut, vor dem Kameraden und der erbrachten Leistungen und bittet auch darum, den Dank an die Familien weiterzureichen, ohne deren Rückhalt dies alles hier nicht möglich wäre.