Mal ganz anders, mal ganz neu und doch ganz Feuerwehr

So könnte man die Übung vom 08.11.2021 kurz und prägnant beschreiben. Nicht von den Betreuern erdacht, sondern aus einer Idee von zwei unserer älteren Kids entstanden. Kein Löschangriff, keine technische Hilfe, sondern eine Vermisstensuche. Untypisch für die Jugendfeuerwehr und doch ab und an ein Einsatzszenario der Feuerwehr.

Mit vier komplett besetzten Fahrzeugen führte uns die Anfahrtskizze in die Licht- und Stromtrassenschneise zwischen Crumbach und Vollmarshausen oberhalb der Brückebach/Herchenbach. Mit dem Erzfeind Dunkelheit konfrontiert starteten erste Trupps die Personensuche nach zwei fiktiv aus einer Wandergruppe verloren gegangener Herrschaften, verkörpert von unseren Übungsdummies. Die Besatzung des HLFs sorgte für Licht an der Einsatzstelle. Nachdem erste Hinweise in Form einer Trinkflasche und einer Mütze gefunden worden waren, konnte die Suche auf die Sektoren der Funde konzentriert werden und alsbald beide Personen gefunden und gerettet werden. Selbstverständlich geht es beiden inzwischen wieder gut und sie verweilen zufrieden im Lager der Feuerwehr.

Vielen Dank an die beiden Übungsorganisatoren und immer weiter so mit kreativen Ideen, die auch das Betreuerteam auf ganz neue Gedanken bringen.