LKW-Brand am SVG-Autohof Lohfeldener Rüssel

LKW-Brand auf dem SVG-Autohof. Unsere Alarmierung dorthin erfolgte um 03:26 Uhr. Bereits auf Anfahrt wurde die Erstmeldung des Brandes bestätigt. Ein LKW stand im Vollbrand und auch der unmittelbar daneben geparkte Auflieger brannte bereits. Weitere Sattelzüge sowie die zweite Zugmaschine konnten durch die jeweiligen Fahrer aus dem direkten Umfeld umgeparkt werden.

Die Meldung über die Ladung der beiden Auflieger sorgte kurzfristig für Beunruhigung, da einer der beiden Hänger „Batterien“ geladen haben sollte. Dies bestätigte sich zwar, glücklicherweise handelte es sich hier lediglich um konventionelle Autobatterien handelte, die im Brandfall relativ unproblematisch zu handhaben sind. Ganz anders als z.B. moderne Lithiumionen Akkus. Auch die Alu-Profile auf dem zweiten Auflieger stellten uns vor keine besondere Herausforderung.

Zusammen mit je einem Löschfahrzeug der Nachbarwehren von der FF Kaufungen und der FF Fuldabrück zur Unterstützung bei der Löschwasserversorgung und mit Manpower im Löschangriff unter Atemschutz konnte der Brand ohne weitere Schadensvertiefung erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt kamen 35 Einsatzkräfte der drei Wehren sowie der Brandschutzaufsichtsdienst zum Einsatz. Hier ein herzlicher Dank an unsere Kameraden aus Kaufungen und Fuldabrück. Ebenso möchten wir ein „Danke“ an den Autohofbetreiber und die Firma Schnittger, für die erneut sehr gute Zusammenarbeit vor Ort, aussprechen.

Gegen 06:30 Uhr erreichten unsere Kräfte zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und anschließendem Einsatzende das Feuerwehrhaus.