Jahresrückblick Einsätze 2023

Januar heißt stets auch Rückblick auf das abgelaufene Jahr. In diesem Fall auf 2023 mit insgesamt 122 Einsätzen für die Freiwillige Feuerwehr Lohfelden.

122 Mal raus aus dem geplanten Alltag und hin zur Feuerwehr. Mal nur 10 Minuten bis der Fehlalarm bekannt und damit unser Einsatz beendet war, mal mehrere Stunden aus dem Schlaf heraus, mit dem Blick auf den Wecker, der irgendwann mit Ziel Arbeit klingeln wird…

Entgegen der klassischen Betrachtung der brandlöschenden Feuerwehr machten die echten Brandeinsätze auch in diesem Jahr lediglich 28 von 122 Einsätzen aus. Mehr als 50% unseres Schaffens entfiel auf Einsätze der technischen Hilfeleistung, die von Unterstützung des Rettungsdienstes über Verkehrsunfälle, Ölspuren und Unwettereinsätze bis zur Tierrettung ein sehr weites Spektrum erfasst. Und eben diese Tierrettung – in Kinderbüchern die ganz klare Nummer 2 nach dem Feuer – bot sich 2023 vermehrt und abwechslungsreich dar. Katze, Hund, Fuchs, Vogel, alles dabei.

Dreizehn Mal waren wir überörtlich unterwegs. Also zum Beispiel mit der Drehleiter in Dörnhagen oder Baunatal, zum Unwettereinsatz in Kassel oder mit dem Löschzug in Söhrewald.