Jahresrückblick 2018

Jetzt wo die 8 der 9 gewichen ist, wird es Zeit, das Feuerwehrjahr 2018 einmal Revue passieren zu lassen. Mit einem statistisch gesehen ruhigeren Jahr als die drei vorherigen sind wir in 2018 gerade so zweistellig geblieben. Insgesamt rückten wir zu 99 Einsätzen aus. Mit einer Einsatzdauer von 2 Minuten, wenn wir aufgrund spontan doch vom Bewohner geöffneter Tür vom Rettungsdienst wieder abbestellt wurden bis hin zu rund 11 Stunden, die uns der Brand bei der Firma Tönsmeier im Februar beschäftigte, war die Spanne der Einsatzdauer sehr weit gefächert.
Von den 99 Einsätzen entfiel rund ein Viertel in die Kategorie Brandeinsätze, knapp die Hälfte in den Bereich der Technischen Hilfeleistung, knapp ein weiteres Viertel auf Fehlalarme und in 4 Fällen rückten wir zu überörtlichen Einsätzen aus, um in anderen Gemeinden des Landkreises zu unterstützen.

Im Bereich der Hilfeleistungen waren es Türöffnungen oder Drehleitereinsatz für den Rettungsdienst, Ölspurbeseitigung, Hilfe bei Wasserrohrbrüchen und eine Vielzahl von Sturmschäden in Form umgestürzter Bäume, die nach der Feuerwehr verlangten.
Als Fehlalarme werden neben unbegründet ausgelöster Brandmeldeanlagen auch abgebrochene Türöffnungen und Falschmeldungen über Feuer oder Ähnliches erfasst.

Einsatzstark begonnen hatte es bereits im Januar, als eine Sturmfront am 18.01.2018 alleine in Lohfelden für 14 Einsatzstellen sorgte. Insgesamt verlangte unser Melder im Januar 22 Mal nach unserem Einsatz, was sich allerdings in dieser Intensität nicht über das ganze Jahr fortsetzen sollte, worum niemand böse war.
Mit monatlichen Einsatzzahlen zwischen 3 und 11 Einsätzen waren unsere "Highlights" der Brandeinsatz bei der Firma Tönsmeier im Februar, ein Wohnungsbrand in Crumbach im April, die Unterstützung der Kameraden in Baunatal bei deren Wald- / Flächenbrand Ende Juli und mehrere Einsätze der Drehleiter in den Nachbargemeinden oder für den Rettungsdienst.

Und da wir zwar die Silvesternacht ohne Einsatz auf der jeweiligen Feier verweilen durften, aber mittlerweile auch schon im Einsatzjahr 2019 aktiv angekommen sind, wünschen wir allen Freunden, Verwandten und Kameraden einen guten Start in dieses Jahr und mögen, egal ob hier oder bei welcher Feuerwehr auch immer, alle Kameraden einen jeden Einsatz gesund beenden können und zu der Familie nach Hause heimkehren.