Bundeswettbewerb 2018 in Immenhausen

Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr

Am 27. Mai ging es für unsere Wettkampfgruppe früh los, musste man doch bis 08:00 Uhr das Stadion in Immenhausen erreicht haben. Voll motiviert ging es dem Staffellauf und der Wettkampfübung entgegen. Im Einzelnen beinhaltet der Staffellauf eine Runde auf der 400m-Laufbahn mit feuerwehrtechnischen Zwischenstationen, wie Schlauchwickeln, Leinenbeutelwerfen und dem Einbinden eines Strahlrohres. In der Angriffsübung stehen den Trupps Hindernisse in Form von Wassergraben, Leiterwand, Kriechtunnel und Sprunghürde entgegen, bis sich an der Ziellinie alle drei Trupps im Löschangriff einfinden und zum Abschluss noch einmal schnellstmöglich am Knotengerüst ihr Können beweisen.

Je nach Zeit und Fehlerpunkten entscheiden am Ende Kleinigkeiten über Sieg und die Platzierungen. In einem Starterfeld von insgesamt 18 Mannschaften, darunter 13 in unserer Vergleichsgruppe, konnten unsere Kids mit 1377 Punkten den dritten und damit bronzenen Platz erreichen und mussten sich nur Baunatal (1394 Punkte) und Schauenburg-Elgershausen (1391 Punkte) geschlagen geben. Ein super Erfolg, der hoffentlich genug Motivation für eine genauso engagierte Leistung im kommenden Jahr mit sich bringt.