„Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Lohfelden“

Am 08.10.2022 erwartete unsere Kids eine ca. 11-Stunden-Schicht mit, zu Beginn, unbekannter Anzahl an Einsatzübungen. Fairerweise durften alle ungestört frühstücken, bevor uns der Gong des Feuerwehrhauses zu einem Kleinbrand nach einer Grillfeier an die Wetterschutzhütte Herchenbach alarmierte. Während eine Staffel sich der Brandbekämpfung widmete, war die zweite Staffel mit der Personensuche nach einer, im Schock in den Wald gelaufenen, jungen Dame beschäftigt.

Bereits kurze Zeit nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus, mussten beide Staffeln erneut ausrücken. Diesmal ging es zu einem sehr vage gemeldeten Kleinbrand. Da nicht klar war, ob es sich nur um eine Mülltonne oder doch mehr handelt, begleitete uns ein RTW der Arbeiter Samariter Jugend (ASJ) aus Kassel. Noch während der Löscharbeiten rückte eine Staffel ab und fuhr direkt weiter zu einem nahegelegenen, weiteren Mülltonnenbrand im Sophie-Scholl-Ring.

Das wohlverdiente Mittagessen bildeten selbst zu belegende Hot Dogs, bevor es am Nachmittag zu einem Gefahrguteinsatz zur Biogasanlage des Hofs Gundelach ging. Hier galt es, die Gefahren umgekippter Behälter und daraus auslaufender Gefahrstoffe zu erkennen und verletzte Personen zu versorgen. Unter jugendfeuerwehrgerechtem Atemschutz und mit Maleranzügen (der angenehm leichte „Jugend-Chemieschutzanzug“) ausgestattet konnten hier 3 Trupps im vermeintlichen Gefahrenbereich bewegen. Auch diese Lage wurde, zusammen mit Jugendlichen der ASJ, gut abgearbeitet.

Ein letzter Einsatz, bevor die (noch zu belegende) Pizza zum Abendessen lockte, führte beide Löschstaffeln zum Festplatz Vollmarshausen, wo ein Gebäudebrand gemeldet war. Da wir das Haus der Naturfreunde unversehrt lassen wollten, die Kids aber ein ordentliches Feuer löschen sollten, wurde eine Abrollmulde zum fiktiven Haus umfunktioniert. Mir viel Engagement und Ehrgeiz wurde hier gelöscht, was das Zeug hielt. Mit zeitweise 4 Trupps im Löschangriff konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden.

Nach der Pizza klang ein äußerst erfolgreicher und kurzweiliger Berufsfeuerwehrtag aus und einige der Kids ließen es sich nicht nehmen, bereits an diesem Abend nach dem nächsten Termin für einen BF-Tag oder -Wochenende zu fragen…