Aus dem See <-> In den See

Perfekte Übungsbedingungen zur Wasserentnahme an einem offenen Gewässer, wie der Feuerwehrmann z.B. einen See bezeichnet. Hierzu diente unseren Kids, wie zwei Wochen zuvor schon der Einsatzabteilung der Bürgersee an unserem Rathaus. Neben dem Effekt eines nahezu verlustfreiem Wasserkreislaufs und einer Sauerstoffanreicherung / Umwälzung des Wassers konnten hier alle Kids mit insgesamt sechs C-Rohren "Wasser marsch" geben.
Und wenn man mal weiter weg etwas löschen muss, als es die Wurfreichweite des guten alten CM-Strahlrohrs hergibt...? Wie unsere Kids ganz richtig feststellten, greift man eben zum größeren B-Rohr. Da das aber aufgrund der auftretenden Kräfte am Strahlrohr nicht mit 2 Jugendlichen zu halten ist, wählten wir mit beiden Gruppen die Variante des selbstgebauten Wasserwerfers, mit dem dann die Wurfweite auf gut 40 Meter ansteigt.

Und da wir auf einen goldenen Herbst hoffen, bleibt auch die Chance noch so einige praktische Übungsabende draußen verbringen zu können, bevor es an die Vorbereitungen der Abschlussübung geht und der Temperatur geschuldet nur noch seltener nur so beliebten Nassübungen kommen wird.