#39 Vorsicht Glosse - Aus dem Leben des Louis Löschnix

Hallo in die Runde der Leserschaft. Nein, ich bin noch nicht in Rente… Dem einen Teil darf ich das mit dem Beiwort „zu früh gefreut“ sagen, dem Rest mit dem Zusatz „keine Angst, Unkraut vergeht nicht“.

Und unsere neue Leserschaft auf Instagram darf ich einfach mal auf die bisherigen, wahrhaftig schon 38 Episoden meinerseits, auf unsere Facebook-Seite oder die Homepage verweisen. Da mal ein bisschen was lesen, dann wisst ihr, mit was für einem alten Mährzwerg ihr es hier zu tun habt.

Heute will ich auch gar nicht direkt wieder mit Mähren anfangen, wie es der Nordhesse sagen würde, sondern mit etwas grundsätzlich sehr Positivem. Und das nennt sich Nora App. Keine Angst, ich bin nicht in meinem fortgeschrittenen Alter unter die IT’ler gegangen, sondern habe mir das alles von unserem Maschinsten erklären lassen. Also das ist so ne App fürs Handy, die für Sprach- und/oder Hörgeschädigte entwickelt wurde und diesen Menschen unkompliziert einen Notruf an die Feuerwehr oder Polizei ermöglicht. Also mit Text und ohne Sprache. Tolle Sache, wie ich finde.

Jetzt aber zu meinem Ärgernis: Da gibt es doch allen Ernstes so ein paar Erbsenhirne, die diese wunderbare Erfindung missbrauchen und damit für riesigen Aufwand und enorme Kosten sorgen.

Das Einzige was die zu können scheinen, ist ihre digitalen Spuren so weit zu verwischen, dass ihr eigener Standort und die eigene Nummer nicht bei den Leitstellen ankommen. Dafür reicht wohl die Teelichtsparflamme in der eigenen Birne gerade aus, wie unser eloquenter Zugführer es auf den Punkt gebracht hat.

Da werden dann, wie bei uns vergangene Nacht, 25 Kameraden zu einem Wohnhausbrand alarmiert und da mache ich meinem Namen dann alle Ehre. Nämlich „Lösch nix“. Weil nix brennt. Oder es werden vormittags halbe Landkreise zu einem Gefahrguteinsatz geschickt, wodurch dutzende ehrenamtliche Kameraden an ihren Arbeitsplätzen fehlen. Einfach nur, weil sich ein Armleuchter einen Spaß macht.

So, jetzt ist’s aber auch genug für heute und ich gönn mir erstmal ne Buttermilch zu Beruhigung. Bis bald, dann vielleicht auch wieder mit etwas mehr lustig in der Thematik. Euer Louis.