#37 Vorsicht Glosse - Aus dem Leben des Louis Löschnix

Advent, Advent die Bude brennt.
Unachtsamkeit sorgt dafür,
es kommt der Löschzug vor die Tür.

Da brach doch glatt der Poet in mir heraus. Aber nein, das hoffen wir natürlich nicht. Dafür aber Obacht. Denn auch wenn unser Gerätewart (der frühere Maschinist) und mein Kumpel vom Angriffstrupp, wie die Mehrheit der Menschen, heute keine echten Kerzen mehr am Weihnachtsbaum haben, brennen am Adventskranz doch meistens noch erst eine, dann zwei, dann 3 und dann 4 echte Wachsstumpen und wenn es dumm läuft als fünftes der Kranz und als sechstes die ganze Bude… Also Kerzen machen ja schon ein schönes, wohliges Licht und schaffen Atmosphäre, aber sie fordern auch Aufmerksamkeit. Mit den trockenen Zweigen, dekorativen Zapfen und vielen bunten Bändern, das brennt alles richtig gut und vor allem schnell, wenn die Kerzen heruntergebrannt sind. Deshalb, so sagte das auch unser Chef, ist da immer ein Auge drauf zu haben und nicht im ganzen Haus entspannt die Hausarbeit zu erledigen, während im verlassenen Wohnzimmer Kerzen für Weihnachtsstimmung sorgen. Denn wir wollen ja nicht, dass aus der Weihnachtsstimmung ruck-zuck Einsatzstimmung wird.
Und wenn Kinder im Wohnzimmer toben, dann ist vielleicht die Wahl von LED-Kerzen oder anderer Beleuchtung ohne offenes Feuer, zumindest für die jungen Jahre eine gute Investition. Eine Investition in die eigene Sicherheit und eine einsatzarme Adventszeit für die örtliche Feuerwehr.

Aber weil es ja auch ohne Adventskränze und Weihnachtsbäume Einsätze im Winter gibt, hätte ich da noch eine Bitte an Euch. Wenn die Winterstimmung ihren Höhepunkt erreicht und sich das samtig weiße Kleid über unsere Lande legt… Ach zu viel, nicht schon wieder Poesie… Also, wenn es halt geschneit hat, dann freuen sich die meisten ja erstmal. Weiter gefreut wird sich dann über einen geräumten Gehweg. Und wir von der Feuerwehr sind dann, als Höhepunkt der Freude, ganz aus dem Häuschen, wenn Sie dafür sorgen, dass Hydrantendeckel frei von Schnee sind. Also die ovalen Deckel auf Gehweg oder Straße, auf die rechteckige, weiße Hinweisschilder mit rotem Rand hinweisen. Das kostet jeden Bürgen beim Schnee schippen nur einen Augenblick seiner Zeit, spart uns aber im Einsatzfall wichtige Zeit, beim Eingrenzen des Adventskranzfeuers. Dafür schon mal Danke im Voraus. Und die Hoffnung, dass es umsonst war und wir nicht an den Deckel ran müssen.

Noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünscht Euch euer Louis.