Jahreshauptversammlung

Am 22. März 2019 begrüßte Michael Kahl alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr 2018. Als Gäste waren Bürgermeister Uwe Jäger, der 1. Beigeordnete Norbert Thiele  und zahlreiche GBI / Stellvertreter unserer Nachbargemeinden und des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend.

GBI Michael Kahl berichtete aus dem vergangenen Jahr. Im Rahmen von 100 Einsätzen und zahlreichen Ausbildungsdiensten kam die Einsatzabteilung auf 1.069 Std.  Einsatzzeiten und 2.571 Std. Ausbildung. Hinzu kommen insgesamt 27 Lehrgänge und Seminare, die die Kameraden besuchten und absolvierten.

Eine punktuell detaillierte Darstellung verschiedener Einsätze erfolgte im Anschluss durch sGBI Florian Knothe.

Es folgten die Jahresberichte der Abteilungen Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, der Feuerwehrsenioren und des Musikzuges, bevor die anstehenden Neuwahlen in Angriff genommen wurden.

Im Amt des Gemeindebrandinspektors wurde Michael Kahl im Rahmen der ersten Wahl des Abends bestätigt. Nach einer Satzungsänderung war es Ziel der FF Lohfelden, fortan mit 2 Stellvertretern zu arbeiten. Hier wurden Markus Orth als erster Stellvertreter und Jan Christoph Moog als zweiter Stellvertreter des Gemeindebrandinspektors mit den jeweils notwendigen Mehrheiten in ihre Ämter gewählt.

Als Gemeindejugendwart wurde Boris Fiegand einstimmig bestätigt und behält das Amt somit inne. Sein neuer Stellvertreter ist ab sofort Maik Lenz, der ebenso einstimmig gewählt wurde.

Bürgermeister Uwe Jäger dankte als erster Gastredner allen Abteilungen für die gute Arbeit im letzten Jahr.

Interessant und richtig findet er, dass sich die Feuerwehr ein Leitbild erarbeitet hat. Dies sollte auf der Homepage der Feuerwehr bekannt gegeben werden. Er hebt die wichtige Arbeit der Jugend- und der Kinderfeuerwehr hervor und wünscht den Verantwortlichen, dass ihre Arbeit auch in Zukunft Anerkennung findet und mit Erfolg beschieden wird. Den Einsatzkräften wünscht er, dass sie von den Einsätzen immer gesund zurückkommen. Den neu Gewählten wünscht er gutes Gelingen und eine glückliche Hand bei Ihren Entscheidungen.

Befördert wurden:

• zum Feuerwehrmann: Marko Lautenschläger
  • zum Hauptfeuerwehrmann: Fabian King und Julian Becker
  • zum Löschmeister: Florian Schade
  • zum Oberlöschmeister: Kevin Jonson
  • zum Hauptlöschmeister: Michael Pfeil und Markus Orth

Das Schlusswort von GBI Michael Kahl griff neben dem stetig steigenden Aufwand für Ausbildung und Verwaltungsaufgaben, den Dank an seinen bisherigen Stellvertreter und die Zugführer auf, die einen hervorragenden Job gemacht haben. Mit den neu gewählten Stellvertretern wünscht er sich eine gute Zusammenarbeit und dass sie frischen Wind in die Feuerwehr bringen.

Ein weiteres Dankeschön gilt den Jugendwarten und der Kinderfeuerwehr, die eine gute Arbeit leisten.

„So viel Zeit für die Allgemeinheit aufzubringen, so der GBI weiter, das ist eine Entbehrung des Privatlebens und bedarf auch der Unterstützung in der Familie. Deshalb auch der Dank an Lebenspartner und die Familien. Es gibt wahrscheinlich kein anderes Hobby, das so wichtig und so Zeitintensiv ist, wie die Feuerwehr.“