#14 Vorsicht Glosse – Aus dem Leben des Louis Löschnix

Louis mal wieder hier. Also der Löschnix von der Freiwilligen Feuerwehr.

Ich war gestern mal wieder beim Chef. Also nicht während des technischen Dienstes, weil da hat der ja nie Zeit, sondern an einem anderen Tag.
Auf dem Weg zum Büro kamen mir lauter junge Mädels entgegen. Hab den Chef gleich mal gefragt, ob die alle neu in der Jugendfeuerwehr sind? Aber der Chef hat mir dann erklärt, dass dem nicht so sei, sondern die jungen Damen unseren Schulungsraum zum Tanzen nutzen. Sachen gibt's. Wenn ich aber so über das Thema nachdenke, was ich mit dem Chef besprechen wollte, könnten wir den Schulungsraum selber noch für andere Zwecke nutzen. Für einen Selbstverteidigungskurs zum Beispiel. Selbstverteidigung für Feuerwehrleute im Einsatz oder so.
So absurd das klingt, so traurig ist das leider mittlerweile, wenn man Nachrichten liest und hört.
Bei so Meldungen kommt dann vielleicht der Gedanke auf, als Freiwilliger Feuerwehrmann bald zum Kriminalbrandlöscher zu werden und am Einsatzgurt noch Handschellen anzubringen. Da werden in Ratingen Kameraden beim Löschen eines Wohnungsbrandes von Randalierern attackiert, Feuerwehr und Polizei bei Mülltonnenbränden in Koblenz mit Laserpointern geblendet oder hier bei uns Feuerwehrleute im Einsatz von einem Autofahrer bedroht, dass er nächstes Mal seinen Revolver dabei hätte, wenn wir wieder die Weihnachtsbäume einsammeln wollen und bei ihm klingeln.
Der Chef meinte, das sei "der Wandel der Zeit und der Verfall der Werte", aber ich frage mich da eigentlich eher, ob die alle nur noch "bescheuert und ohne Verstand" sind.

Da wo sich jemand nach idiotischem Handeln mit der Polizei konfrontiert sieht, könnte ich eine gewisse Abneigung ja noch verstehen, aber Feuerwehr und Rettungsdienste kommen ja wirklich nur im Sinne aller Beteiligten! Ich meine wir heißen ja nicht umsonst "Hilfsorganisation", anstelle von "wir-kommen-um-sie-zu-ärgern-und-wecken-sie-nachts-aus-Spaß-Truppe"

Also, ich, als erwachsener - ich würde behaupten, normal denkender Mensch - schätze unsere Jungs vom Angriffstrupp ja eher so ein, dass sie eher das Bekämpfen des Feuers im Sinn haben, als etwa Streit mit einem Nachbarn zu suchen. Und der Wassertrupp wird auf der Straße die Schlauchbrücken über den B-Schlauch am Hydranten auch weder als Straßensperre noch als Sprungschanze auslegen.
Oder auch, dass der Rettungssanitäter den betrunkenen mit Kreislaufzusammenbruch mit einem Zugang nicht aus reiner Böshaftigkeit mal piksen will, sondern das ganze einen medizinischen Sinn und Zweck hat. Aber nein, da drehen die verwirrten Geschöpfe völlig ab und gehen auf die Helfer los. Besser wäre es da ja, wenn die den Kopf vor die Wand hauen. Das täte nur ihnen selber weh und würde an heutigen Leichtbauwänden vielleicht Spuren hinterlassen.

Naja, so miteinander und freundlich würde das einfach alles besser funktionieren. Vielleicht bekommen wir das ja noch mal hin. "Wertschätzung von Ehrenamt, beruflichem Engagement und soziale Kompetenz", nannte das der Chef. Klingt auch gut.