#16 Vorsicht Glosse – Aus dem Leben des Louis Löschnix

Hallo Freunde der deutschen Bürokratie, hier ist mal wieder der Löschnix

Nach der ganzen Geschichte rund um die Rettungsgasse, die ja endlich eine gute Regelung gefunden hat, musste ich ja neulich wieder ganz entschieden den Kopf schütteln. Als es da hieß, dass die Feuerwehren in Hessen, an Einsatzstellen zur Absicherung nun nicht mehr auf die Hilfe von Leuchtpfeilen, Laufleuchten und Pfeilen an Anhängern oder so zurückgreifen dürfen. Mit den Gedanken bin ich erst gar nicht zum Chef gegangen, weil der genug Bürokratie auf dem Tisch hat. Aber ich glaube ihr könnt das ab, also sinniere ich einfach mal.
Es macht also jetzt dem entscheidenden Unterschied, ob gelbe Blitzer am Heck unseres HLF oder GW-L in eine Richtung weisen, um an der Unfall- oder Einsatzstelle vorbeizuleiten oder einfach blinken und keiner weiß, was er machen soll.
Also das kam ja alles wegen einer Gesetzesänderung im Jahr 2013, zu der der Verkehrsminister es einfach mal vergessen hat, ein Sonderrecht für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr einzuräumen.
Da fragt man sich doch wirklich, von welchen Pappnasen diese Gesetze gemacht werden und in was für einer Bananenrepublik wir hier leben.
Jetzt können wir ja darüber schmunzeln, da plötzlich doch noch eine Ausnahmeregelung möglich war. Zufällig, nachdem die Bild und sogar richtige Zeitungen darüber breit und ähnlich schockiert wie ich berichtet haben.
Ist ja nun auch ganz schön für alle Autofahrer, dass sie dann nicht auf einer komplett gesperrten Bundesstraße oder Autobahn stehen, sondern über eine oder zwei Spuren vorbeigeleitet werden. Und für mich und meine Kameraden hat das den ganz eigensinnigen Vorteil, dass durch weniger stockenden Verkehr auch seltener ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer in unsere stehenden Einsatzfahrzeuge kracht. Denn die sind zwar groß und rot lackiert; und manchmal noch mit gelben und silbernen Reflektorstreifen beklebt - Ach und mit Blaulicht und blinkenden gelben Verkehrswarnleuchten bestückt - und trotzdem allzu häufig ein stehendes Unfallobjekt auf mehrspurigen Straßen.

Wenn denen jetzt noch so Sachen wieder einfallen, wie zum hundertsten Mal über die Reflektionsfläche der Einsatzjacken zu diskutieren und dann wieder orangene Westen darüber ziehen zu lassen, dann gehe ich auch in die Politik. Und dann wird da endlich mal gehandelt und Klartext gesprochen. Aber dann bin ich da wahrscheinlich schneller wieder weg, als ich da einen Stuhl gefunden habe. Weil ich bin ja deutlich zu ehrlich für die Politikbühne. Und noch dazu praktisch veranlagt. Und nah am Volk, also an der breiten Basis. Naja, egal, wie hören uns.