Brandeinsatz - Brennt LKW

Außerhalb vom direkten Blickfeld der meisten Lohfeldener erforderte ein brennender LKW am vergangenen Samstagvormittag ab ca. 11 Uhr unseren Einsatz. Dieser hatte auf der Landstraße zwischen der Araltankstelle in Vollmarshausen und der Einmündung zur Langen Straße Feuer gefangen.

Zur Alarmierung, kam jedoch zunächst die Frage, wohin es denn geht, da irgendwo zwischen dem Notruf und unserer Einsatzmeldung die Straße falsch weitergemeldet wurde. Dank eines aufmerksamen Kameraden, der auf der Anfahrt zur Feuerwehr bereits die Rauchsäule gesehen hatte, konnte dies mit einer kurzen Rückfrage bei der Leitstelle richtiggestellt werden.

Vor Ort wurden alle drei großen Löschfahrzeuge der FF Lohfelden eingesetzt, wo bei wir aufgrund der benötigten Löschwassermenge und außerorts fehlender Hydranten, ein Fahrzeug im Pendelverkehr einsetzten, um Wasser aus der Ortslage an die Einsatzstelle zu bringen. Die Löscharbeiten selbst wurden durch zwei Trupps unter Atemschutz durchgeführt.

Neben unseren Löscharbeiten waren die Polizei zur Verkehrssicherung, die Untere Wasserschutzbehörde, die Firma Aschenbrenner zur Beseitigung der Öl- und Kraftstoffspuren, sowie der Bergungsdienst Schnittger zum Abschleppen des LKW beteiligt. Gegen 14:30 Uhr konnten wir unseren Einsatz beenden und, nach ausgefallenem Mittagessen, mehrheitlich unsere Liebsten mit Anwesenheit zum Kaffee beglücken.

Unterstützung
  • Freiwillige Feuerwehr Lohfelden,